Hinweis:
Bitte mit dem Cursor auf den Fotos verweilen
dann kommt der Text.
Meine Vita in Fotos von 1954 – 2022.

Urlaub 2021 am Lago Maggiore

Winter 2021: Garten Impressionen

Selfie am Dickelsbach bei -5 Grad

Bitte mit dem Cursor auf den Fotos verweilen – dann kommt der Text.

Hinweis:
Bitte mit dem Cursor auf den Fotos verweilen
dann kommt der Text.
Meine Vita in Fotos von 1954 – 2022.

21.02.2017

Heute mal wieder ein Eintrag.
Anlass ist die Aktualisierung auf Version 4,72.
Ende Januar wurden neue Fenster in der 1. Etage eingebaut.
Bin gerade dabei Angebote für neue Fenster auch für die Wohung unten
zu sortieren.
Da durch Frost mein Hauswasserwerk nicht mehr funktionierte,
wurde auch hier ein neues eingebaut, incl. Heizung in der Garage 🙂
Längere Aufenthalte im Garten sind leider nicht möglich, da
der Heuschnupfen schon wieder akut ist.
Aber es gibt ja genug im Haus, besonders Keller, zu tun,
Dank Ernährungsumstellung (Weizenkeime und Bierhefe) habe ich
2 Kilo abgenommen, jetzt nur noch knapp 85 kg. Da passen die Hosen
schon viel besser.

03.11.2016

Oops! 1 Jahr schon vergangen. Erster Eintrag seitdem. Na gut , das Leben spielt sich nicht nur im Internet ab. Habe eine Menge Handwerksarbeiten im Haus durchgeführt. Genieße das Pensionärsleben nach wie vor. Habe reichlich Beschäftigung, also kein Rentner-Blues. Wieder am Lago Maggiore im Urlaub gewesen. Privat 🙂 läuft alles bestens. So kann's weiter gehen!

14.12.2015 Heute mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
Es waren ereignisreiche 3 Monate:
Reise nach England zur Doktortitel-Verleihung meines Neffen Matthias;
Schwere Gartenarbeit (Hecke: der Bürgersteig ist wieder begehbar),
Komplett - Renovierung des Treppenhauses;
Zwischendurch auch mal gehandicapt gewesen mit einer verschleppten
Nagelbettentzündung am Ringfinger... und
das Pensionärsdasein genossen!
Ich nehme mir mal vor im neuen Jahr regelmäßig zu aktualisieren!!

07.09.2015 ooops!!! Länger nicht mehr an der Homepage gearbeitet. Pensionärsdasein ist toll! War 1 Woche in Italien - war auch toll. Streiche gerade die kompletten Dachschrägen - viel Arbeit. Vorbereitung für die Handwerker, die demnächst kommen. Treppenhaus, Teppichboden oben.
27.06.2015 - Seit heute Pensionör

27.06.2015
Gestern war der allerletzte Schultag.
Jetzt bin ich - PENSIONÄR 🙂

12.06.2015 Schon wieder in der BGU! Vor drei Wochen wegen einer Sehnenscheidenentzündung an der lädierten Achillessehne, jetzt hat sich eine kleine Wunde entzündet und heilte nicht mehr. Deshalb wurde heute Morgen einiges herausgeschnitten und ich bekam einen Verband, und humple wieder herum. Die Zeugnisse für die Entlasschüler habe ich fertig, jetzt kommen nächste Woche alle anderen dran. Und dann - sind Sommerferien! Und ich bin Voll-Pensionär 🙂

08.05.2015
Ende April in der Wim Wenders Foto- Ausstellung in Düsseldorf gewesen.
Fantastische Aufnahmen. Sehr empfehlenswert!

Ebenfalls sehr empfehlenswert der Film :
The Forecaster.
Er handelt von einem Finanzspezialisten, der mit Hilfe
einer Formel Wirtschaftskrisen erstaunlich präzise vorhersagt.
Die nächste Eurokrise kommt übrigens im September!

Noch 6 Wochen bis zur endgültigen Pensionierung.
Dann reicht es aber auch. Schule macht immer
noch Spaß, ist aber doch sehr anstrengend.

Der Reiher hat übrigens heftig in meinem Teich gewütet.
Nach 4 Tagen Glaubens, dass kein Fisch überlebt hat,
habe ich heute zu aller Freude ganz tief unten 4 Orphen entdeckt.
Sie sind Gottseidank rechtzeitig 'auf Tauchstation' gegangen. 🙂

28.03.2015 Die ersten Stunden gegeben. Interessantes Gefühl, denn ich habe als Vertretungslehrer Angestellten-Status. Na ja, auch als Angestellter bekommt man OSTERFERIEN 🙂 Kartoffel-Investition: doppelt so viel gepflanzt wie letztes Jahr. Krötenproblem im Teich. Es sind so viele Kröten im Teich, die auch reichlich laichen! Folge: ich fahre regelmäßig mit dem Rad und einer Box mit Kröten bzw. Laich in den Wald und lege sie in einem neben dem Weg verlaufenen kleinen Gewässer ab. Habe mich letzte Woche mit einer Ex-Schülerin aus Gladbeck (1979) wieder getroffen. Da gab's eine Menge zu erzählen. Übrigens: mittlerweile sind es drei Kilo oder ein Gürtelloch 🙂
12.03.2015 Gestern habe ich den Vertrag unterschrieben. Ich gebe bis zu den Sommerferien 5 Vertretungsstunden pro Woche. Darauf freue ich mich! Die Woche hart im Garten gearbeitet. Da, wo früher die Pappeln standen, hatte sich eine 'Wildnis' gebildet. Und da habe ich mit Schubkarren- und Spitzhackeneinsatz sowie diversen anderen Gartengeräten schwer aufgeräumt. Ergebnis: Es sieht gepflegt aus und z w e i Kilo abgenommen. 🙂

21.02.2015
Insgesamt ganz angenehm so zu leben!

13.02.2015
Jetzt sind schon 2 Wochen als Pensionär vorbei.
Viel weniger als vorher 'arbeite' ich jedoch nicht.
-abgesehen davon , dass ich von zu Hause Projekte für
die Berufsberatung plan und
-dass ich nicht mehr so viel Zeitstress habe.
Morgen fange ich mal mit der Gartenarbeit an - bei dem
schönen Wetter.

30.01.2015
PENSIONÄR !

denn heute habe ich meinen offiziell letzten Unterrichtstag gehabt.
41 1/2 Jahre - sind schon eine lange Zeit.

Gestern haben wir mit dem Kollegium in einem neuen (tollen)
Restaurant ('Riesling am Kamin') in W'ort die Verabschiedung
von mir und 2 weiteren Kollegen gefeiert.
Es war eine schöne und sehr harmonische Feier.
Sonntag wird Ulrikes Geburtstag gefeiert und
Montag - kein Unterricht 🙂 🙂

11.01.2015 Die letzten Praktikumsmappen meiner Karriere nachgeguckt. Wenigstens sind sie gut ausgefallen 🙂 Gestern hat die Waschmaschine ihren Geist aufgegeben. Gottseidank nach dem Waschen. Da muss wohl eine neue her.
07.01.2015 Heute war der erste Schultag nach den Weihnachtsferien. Es hat Spaß gemacht wieder zu unterrichten. Ab Anfang Februar gehe ich in Pension. Mehr als 40 Jahre Lehrer - das ist schon eine Menge. Bin ich auch stolz drauf 🙂
Wenn ich erst mal in Pension bin :), dann wird auch hier zügiger gearbeitet.

Das wird mal ein großer (Birnbaum)

Winterimpressionen Jan 2024